Auf der Ratzinger Höhe: Der schönst gelegene Spielplatz im Chiemgau

Dieser Spielplatz hat´s wahrhaftig in sich – der Name ist tatsächlich Programm und es lohnt sich auf jeden Fall dort einen Ausflug hin zu machen. Unserer Meinung nach ist es auch eine hervorragende Ausflugsmöglichkeit für Papi´s mit Kinder – wenn Mama arbeiten muss oder mal in Ruhe einkaufen möchte oder einfach nur das Haus oder die Wohnung durchgewischt gehören :-). Der Spielplatz liegt wie der Name schon sagt, auf der Ratzinger Höhe direkt beim Berggasthof Weingarten. Der Parkplatz des Gasthofs kann genutzt werden.

Aber was ist so toll am Erlebnisspielplatz Ratzinger Höhe?

Er ist innovativ!

Dieser Spielplatz zeigt, was moderne Spielgeräte-Hersteller so alles können! Vorbei ist die Zeit der Eisenstangen-Klettergerüste mit Kettenelementen und einfacher Drehkarusselle. Hier findet Mann/Frau/Kind hauptsächlich Elemente aus Holz, kombiniert mit Seilen und wo nötig, ist auch Edelstahl vorhanden. Es sieht alles sehr hochwertig aus und ist ebenso verarbeitet.

Rimsting_Ratzingerhoehe_Spielplatz

Er ist vielfältig!

Das Angebot an Spielgeräten und Spielemöglichkeiten ist so vielfältig, selbst wir Eltern sind von Beginn an zu Kindern mutiert und mussten sofort sämtliche Geräte mit ausprobieren. Als erstes haben wir die große Ritterburg über eine “Brücke” erobert um dann im “Hof” festzustellen, dass diese noch “erklommen” werden kann. Also ab nach oben und Aussicht geniessen und dem Fußvolk zuwinken oder über mehrere Seilelemente hinter der Burgfassade zur Rutsche klettern, um juchzend nach unten zu rutschen. Die Rutsche ist sogar überdacht, wird also im Sommer nicht sehr heiß. Jetzt steht vor uns eine kleine Pferdekutsche, in der Papa mit Hannah Platz nehmen muss.

Spielplatz_Ratzinge_Hoehe

Die Prinzessin will natürlich eine Kutschfahrt machen. Jakob versinkt davor im Kies und ist schaufelnd in seiner Welt. Aber noch gibt es viel zu entdecken: Hinter der Burg verläuft eine kleine Seilbahn, neben der Burg gibts eine Wasserstation mit Pumpe, mehreren Becken und kleinem Bachlauf inklusive Stauwehr. Dazwischen noch ein Balancier- und Hangel-Element, eine große Drehscheibe, eine kleine Kletterwand und eine tolle Schaukel, auf der zu dritt nebeneinander geschaukelt werden kann.

Spielplatz_Ratzing_Jakob

 

Die Lage ist grandios!

Und das ist nicht übertrieben. Derzeit ist das für uns der schönst-gelegene Spielplatz in der Region, da sich dort einfach der Chiemgau in seiner ganzen Schönheit vor einem eröffnet. Der Blick geht gen Süden, Chiemsee, die Inseln, das Voralpenland, die Bergkulisse. Es ist einfach atemberaubend. Viele Sitzmöglichkeiten laden ein zum sitzen und staunen und geniessen.

Spielplatz_Ratzingerhoehe

Einkehrmöglichkeit ist nebenan!

Unsere Kinder waren von dem Spielplatz schwer wegzubewegen. Eigentlich gar nicht. Aber nach ausgiebigem Spielen muss einfach eine Stärkung her :-). Natürlich darf auch die mitgebrachte Brotzeit verzehrt werden, aber da wir generell gerne einkehren, liegt es auf der Hand die 20 Meter bis zum Gasthof in Kauf zu nehmen. Auf der Panoramaterrasse schmeckt´s natürlich mindestens dreimal so gut 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.