Auf zum Regionaltag nach Traunstein

Wolltet ihr schon immer mal regionale Schmankerl, tolle Live-Musik und Geschichten rund um die Themen Landwirtschaft, Umwelt und Natur kennenlernen? Möglichkeit dazu bietet der Regionaltag in Traunstein am Sonntag, den 9. Juli!

Ein Highlight jagt das andere

Seit einigen Jahren zieht mich die Leidenschaft für Fischerei & Jagd schon oft früh morgens raus in die Natur. Unsere Jungs kommen daher gar nicht drumrum, dass sie hin und wieder mal mit auf den See oder an den Fluss kommen oder zum Jagdeinrichtungen kontrollieren eine Wanderung durch den Wald mitmachen. Und sie haben Spaß am Handwerk, sind neugierig und wachsam und lernen unsere heimischen Tiere und die Region genauer kennen. Dieses Jahr sind die Jungen Jäger der Kreisgruppe Traunstein erstmalig auf dem Regionaltag vertreten und haben für die großen wie auch kleinen Besucher gleich mehrere tolle Aktionen im Angebot! Aber von vorn.

Die Jungen Jäger der Kreisgruppe Traunstein treffen auf den Regionaltag des Landkreises Traunstein

Mit seiner Auftaktveranstaltung im Jahr 2015 schaffte der Landkreis Traunstein mit seinem „Regionaltag“ einen wahren Höhepunkt im Veranstaltungskalender der gesamten Region. Ganz im Zeichen heimischer Kulinarik präsentieren sich seither Direktvermarkter aus dem Landkreis mit diversen Schmankerl, besonderen Gaumenfreuden und Einblicken in verschiedenste, landwirtschaftliche Betriebe.

Charmante Standln laden zum Informieren, Prob­ieren und einem gemütlichen Miteinander ein. Für Familien mit Kindern gibt es liebevoll gestaltete Stationen zu wichtigen Themen wie Tierhaltung oder Leben am Bauernhof.­­

Dieses Jahr das erste Mal mit dabei sind die Jungen Jäger der Kreisgruppe Traunstein des BJV. Mit einem abwechslungsreichen und spannenden Programm für Groß und Klein werden die Themen Naturschutz, Fauna und Flora der Region, Tierschutz, Umweltschutz und das Jagdwesen an sich auf knapp 25m2 anschaulich präsentiert.

Wie arbeiten Jäger & Jägerinnen genau?

Wer kennt sich im heimischen Wald wirklich aus und schafft es, Nadel- und Laubbäume richtig zuzuordnen? Wer traut sich, Meister Grimbart mal aus der Nähe genauer zu studieren? Und das Beste: wie schmeckt denn nun Gräucherts’ vom Hirsch? All diese Fragen und noch viele mehr können vor Ort ab 10.00 Uhr beantwortet werden. Hinschauen lohnt sich, denn bis 16.00 Uhr heißt es am Stand der Jungen Jäger: Ohren auf, Augen auf, wachsam sein und aufpassen. Wie auf der Jagd eben. Und langweilig wird’s bestimmt nicht. Begrüßt werden Gäste des Regionaltages in der Früh schon von den Rupertiwinkler Jagdhornbläsern.

Auch ein Fuchs, ein Reh, ein Steinmarder, ein Dachs und einige weitere heimische Wald-und Wiesenbewohner finden am 9. Juli in Form von echt tierischen Präparaten für kurze Zeit ihr Zuhause am Stand. Das Thema Tierschutz steht in diesem Zusammenhang im Fokus der Jungen Jäger: Wie mit modernster Technik heutzutage Rehkitze aus der hohen Weide gerettet werden, zeigt die Rehkitzrettung Grabenstätt samt Flugdrohne.  Nix mit „old school“ bei den Jungen Jägern also!

Speziell für Kinder

Für die kleinen Gäste bieten verschiedene Malmotive, Bastelmöglichkeiten und ein Wissensquiz zum Thema Waldbäume den ganzen Tag über Spiel, Spaß und Spannung. Wer hoch hinaus und auch mal „Jagdluft“ schnuppern will, darf sich gern in den Hochsitz begeben, der ebenso auf der Fläche des Standes zu finden ist. Noch mehr Jagdfieber kommt wohl auf, wenn man hinter dem Zelt mittels Laserlichtgewehr seine Treffgenauigkeit testen kann. Bei Fragen und Wünschen stehen Jäger & Jägerinnen der Kreisgruppe Traunstein jederzeit zur Verfügung und freuen sich auf zahlreiche Besucher!

Nähere Infos gibt es unter: www.bjv-traunstein.de/jagd/junge-jaeger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.