8 Ideen für Winterkinder Geburtstage: damit ihr auch bei Minus Temperaturen ein tolles Programm habt

FullSizeRenderUnsere beiden Jungs feiern ihren Geburtstag gegen Ende des Jahres – Ludwig ist ein Herbstkind und Anton ein richtiges Winterkind. Unsere Jungs sind ja schon größer mittlerweile – da gehts von Bowling, über Trampolinpark bis hin zu Cartfahren und Kinoausflüge… aber was macht man mit kleineren Kids? Einfach in den Garten raus und äh, ach ja.. da war doch was. Winter = nass = kalt = nicht jedes Kind will das = ?????

Daher gibts hier mal ein kurzes Programm für einen möglichen Winterkind Geburstag.

1. Selber gebasteltes Puppen / Kasperltheater machen

Wir haben von Freunden aus München vor einiger Zeit ein kleines Kasperltheater geschenkt bekommen, inklusive Puppen, Gestell und Vorhang. Und nachdem unsere 2 voll auf Kasperltheater abfahren, wurde auch zum Kindergeburtstag der Kasperl ausgepackt. Die Kinder finden es sehr amüsant. Ich selber als Mami – schwitzend und schier haspelnd hinter dem Vorhang ebenso. So ein Mini Kasperltheater gibt es z.B. bei Amazon schon ab ca. 30 €.

2. Bastelstunde mit Kinder: zur Auswahl Nussmännchen / Kastanienmännchen / Faschingsmasken / bemalte Luftballons

Wir finden es doch alle schön, nach getaner Arbeit etwas in der Hand zu halten. Deshalb basteln wir viel und gerne. Ideen dazu hole ich mir aus dem Internet oder aus Bastelbücher für Kinder. So kann man auch in einer größeren Runde mit mehreren Kindern lustige Kastanienmännchen, Nussmännchen oder anders basteln. Die Kinder können ihrer Kreativität freien Lauf lassen und haben auch noch ein schönes Andenken, das sie mit Heim nehmen.

3. Küchengaudi: gemeinsam Kochen oder Backen

Warum nicht die Kinder mit in die Küche holen und z.B. gemeinsam eine gute Pizza machen? Die Küche gehört danach zwar wahrscheinlich renoviert, aber mei..

4. Schatzsuche im Haus oder im Garten

Im Winter kann es in einer mittelgroßen Wohnung mit mehreren Kindern dann schon mal schnell eng werden. Deshalb hieß es letztes Jahr gleich zu Beginn erst mal: Ab in die Matschhosen, Schneenanzüge und Co und raus in den Garten. Jedes Kind bekam einen kleinen Plan in die Hand gedrückt und konnte mit etwas Hilfe und ein paar Tipps einen Schatz entdecken!

5. Klassiker wie Topfschlagen und Sitzkreis

Wir kennen sie noch alle aus unserer Kindheit: das klassische Topfschlagen oder die Reise nach Jerusalem. Macht nicht nur den Kindern Freude, sondern bereitet auch uns Erwachsenen eine Mordsgaudi beim Zuschauen und Erinnern ;-)!

6. “Mal-Wettbewerb”

Malen lieben wohl alle Kinder, oder nicht? Um etwas Spiel & Spass reinzubringen, kann man z.B. jedem Kind etwas vorgeben, das es zeichnet und die anderen erraten sollen. Dabei sind bei uns die lustigsten Dinge entstanden, die für viele Lacher sorgten (vor allem meine Zeichnungen…).

7. Geschichtenstunde

Schön ist es, wenn die Kinder schon so groß sind, um sich selber Geschichten auszudenken. So ließen wir letztes Jahr jedes Kind in eine Wunschrolle schlüpfen und es erzählte, was denn seine Rolle in der Geschichte macht. Tipp von uns: Am besten auf Video aufzeichnen. Solche Geschichten gibt es nämlich nirgends zu kaufen oder nachlesen! Einzigartig!

8. Einen Ausflug zur ortsansässigen Feuerwehr

Was steht bei allen Kindergarten- und Grundschülern besonders hoch im Kurs? Ja, Feuerwehrmann Sam bzw. allgemein das Thema Feuerwehr. Weshalb es eine tolle Möglichkeit wäre, die hiesige Feuerwehr zu kontaktieren und um eine Führung zu bitten. Für die Kinder ein unvergessliches Erlebnis, und die Feuerwehr freut sich über ne Spende und vielleicht sogar nen Bericht 🙂

Vielleicht ist etwas für euch Winter Mamis mit dabei – ich wünsche euch jetzt schon mal viel Spass beim Feiern!

2 Kommentare

  1. Das sind wirklich schöne Ideen für einen Geburtstag im Winter! Besonders gut gefällt mir, dass die Aktivitäten auch klappen, wenn die Kinder nicht in die Kälte möchten oder mal kein Schnee liegt.

    Viele Grüße
    Marlon

    • bambini

      Danke dir Marlon für dieses Feedback. Ja, wenn man Herbst und Winterkind daheim hat, muss man sich was einfallen lassen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.