Schwimmen, Spielen, Schmausen: Willkommen am Spielplatz Gollenshausen direkt am Chiemsee

Es gibt ja einige toll gelegene Spielplätze bei uns in der Region. Denken wir nur an den neuen Erlebnis-Spielplatz Schmelz mitten im Naturschutzgebiet in Inzell, oder den Spielplatz Weinberg Richtung Ratzinger Höhe mit Weitblick in die Chiemgauer Alpen. Einer unserer Lieblings-Spielplätze ist seit Beginn des Eltern-Seins definitiv der direkt am Chiemsee gelegene Spielplatz unmittelbar beim Kiosk Seehäusl in Gollenshausen / Gstadt.

Der Blick von der Straße runter zum Spielplatz direkt am Chiemsee

Das Seehäusl und der Spielplatz

Das Seehäusl liegt direkt am Chiemsee und lädt Seeumrunder zum Stop ein, überzeugt mit tollen Schmankerl, geduldigen und lieben Mitarbeitern und einem überwältigenden Blick auf den Chiemsee und die Chiemgauer Alpen. Irgendwie hat dieser Platz dort schon fast etwas Karibisches: Das glasklare Wasser des Chiemsees, die Spiegelung der Alpen im See, das saftige Grün des Waldes und die Boote, die im Hafen ankern lassen uns immer wieder aufs Neue in eine komplett andere Welt eintauchen. Uns zieht es dort regelmäßig hin, weil die Kinder begeistert sind vom Komplett-Angebot vor Ort: Bestes Kinderschnitzel (Achtung: riesige Portionen!) trifft Badespaß (gut zum Hineingehen samt Steg, Treppen und flachem Steinufer), Ruhewiesen zum Picknicken und Spielplatz.

Caribien feeling @lake Chiemsee

Am Spielplatz selber können die Kinder in ein kleines Turmhäuschen mit Rutsche, im Sandkasten buddeln, in der Netzschaukel abhängen oder auf einer Kreuzwippe Gas geben. Gepritschelt wird am Ufer des Sees und gechillt auf der Decke im Schatten :-)!

Kennt ihr alle Berge in den Chiemgauer Alpen?

Während die Kinder auf dem Spielplatz toben, studieren wir Großen die Bergtafel, die am Ufer beim Seehäusl steht und freuen uns auf eine baldige Bergtour. Der Zinnkopf wäre da schon eine Überlegung wert – oder vielleicht doch lieber der Rauschberg mit seinen Holzgeistern? Darüber berichte ich euch aber in einem anderen Beitrag – jetzt heißt’s erst mal: Badetasche packen und ab an den See! Vielleicht ja am Spielplatz in Gollenshausen/ Gstadt 🙂 Viel Spaß beim Entdecken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.