Regenwetter ist Badewetter: Unsere beliebtesten Schwimmbäder zum Pritscheln im Chiemgau

Eigentlich wollte ich euch diese Tage einen Bericht über einen Bike-Ausflug posten – so mit toller Radltour am Chiemsee entlang bis zum Gasthof Schalchen und dann weiter zu einem tollen Spielplatz und überhaupt. Aber.. ich denke, ihr wüsstet aktuell wohl wenig damit anzufangen.. Abwechselnd schneit, regnet oder hagelt es. Jeden Tag aufs Neue bange ich um meine – mit völliger Euphorie und Vorfreude – gesetzten Pflanzen, Sträucher und Blumen draußen und die Kids laufen wieder in Winterstiefeln durch die Gegend. Nur Geduld, heißt es gerade. Dennoch wollen wir uns am Nachmittag bewegen und was Erleben. Was liegt also näher, als sich ins Wasser zu stürzen?? Genau – und zwar nicht ins Regenwasser sondern ins Badewasser. Das ist nämlich warm und macht umso mehr Spaß 🙂 Hier bekommt ihr unsere Empehlung für einen schönen Tag in unseren beliebtesten Schwimmbädern im Chiemgau!

Mit Blick auf den noch immer schneebedeckten Rauschberg in Ruhpolding

Fangen wir in den Chiemgauer Alpen an: da erwartet euch das Vita Alpina als Erlebnis- und Wellnessbad mit einem richtig tollen Kinderbereich, der nicht zu groß, also gut überschaubar und abwechslungsreich für die kleinen Kindern ist. Absoluts Highlight dort: das Wellenbad, in dem regelmäßig wirkliche Wellen erzeugt werden, die einen mit Schwung mitnehmen. Für Tauchratten gibt es ein Sportbecken. Vom Außenbecken aus sieht man den Rauschberg und kann im warmen Nass gut dahintümpeln, bis man komplett aufgeweicht ist. Natürlich gibt es diverse Massageeinrichtungen für Schulter und Co wie auch eine lange Wasserrutsche für die ganze Wilden. TOP!

Wellengang im Vita Alpina in Ruhpolding

Im Prienavera in Prien gibts für die ganz kleinen Wasserratten ein Kinderbecken wo sich Mama und Papa gemütlich installieren können. Für die größeren Kids heißt es aber wohl schon: ab ins Warmbecken wo es gut zum Tauchen geht und ein “Rund-Strudel” Tempo aufnehmen lässt. Im Sportbecken nebendran trainieren häufig Leute und ziehen ihre Bahnen – 2 Bahnen sind immer frei für all jene, die gerne im kühleren Nass bissl schwimmen wollen.

Im Prienavera ist immer was los!

Vor dem Sportbecken sind Poteste installiert zum Reinspringen. Ludwig beobachtet grundsätzlich erst mal die größeren Kinder, was die von dort oben aus so vorlegen und verabschiedet sich dann gern mal mit “Mama, ich geh schnell zum Sportbecken, mach den Schraube und nen Salto und komm dann wieder.” Ja. Sagt er so und tut es auch. Ich steh hier aber immerzu nebendran, nachdem das Becken dort über 2 Meter tief ist..

Neu kennengelernt haben wir vor kurzem das Badria in Wasserburg. Ein wahres Schlaraffenland für Schwimmratten. Das Badria fährt schwere Geschütze auf und überzeugt uns mit einem tollen Kinderspielbereich inkl. diverser Rutschen und Wasserpilz, dem sog. Gaudibrunnen mit 2 Edelstahlrutschen, Wasserfällen und Sprudelanlagen etc. Im Außenbereich ist auch Einiges los und der Spielplatz ist ideal für Schönwettertage im Schwimmbad. Ein wahrer Hotspot unter den Schwimmbädern im Chiemgau!

Im Badria in Wasserburg vergeht der Tag sehr schnell!

Südlich vom Chiemsee – wieder näher an den Bergen und zwar in Bernau können wir euch noch das Bernamare ans Herz legen. Diese nennen sich sogar “Familienbad” und sind tatsächlich sehr gut eingerichtet für Familien. Sogar Kindergeburtstage können dort gefeiert werden. Neben einem großen 25m Sportbecken mit angenehmen 28 Grad Wassertemperatur gibt es ein Kinderbecken inkl. Wasserrutsche und Wasserspielzeug und einer eigenen Spielewelt für Kinder wo sie turnen, toben und spielen können.

Wir sind noch mittendrin im Testen weiterer Schwimmbäder – unsere nächsten Ziele sind nun das Innsola in Kiefersfelden und das Hallenbad in Reit im Winkl. Vielleicht wird das Wetter ja demnächst wieder besser so dass auch der Chiemsee mit all seinen schönen Strandbädern bald wieder ein Ziel ist! Bis dahin – euch viel Spaß beim Schwimmen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.