Langlauftour für die ganze Familie mit unglaublichem Panoramablick in die Chiemgauer Alpen: Willkommen in Erlstätt!

Langlaufspaß mit der ganzen Familie in Erlsätt

Aktuell werden wir mit absolutem Traumwetter verwöhnt: die Sonne scheint bis 17:30 Uhr, es liegt reichlich Schnee und die Pisten sind perfekt hergerichtet zum Skifahren. Unsere Sportart in diesem Winter ist allerdings gar nicht so das Skifahren sondern das Langlaufen. Sogar hinterm Haus bei uns geht eine Loipe zum Skaten und klassisch Laufen vorbei und lädt regelrecht ein zum Üben. Es vergeht kaum ein Tag, an dem unser Großer nicht die Skier durch die Gegend schleppt und übermütig in die Loipen starten möchte. Vergangenes Wochenende machten wir uns auf den Weg nach Erlstätt, wo hinter dem Feuerwehrhaus der Einstieg in eine wirklich klasse Loipe für die ganze Familie ist!

Perfekte Loipen in Erlstätt

Wir düsen also von uns aus los in Richtung Erlstätt, wo wir das Auto beim Feuerwehrhaus parken. Vom Parkplatz aus geht man Richtung Feld und kommt sofort zum Einstieg in die ca. 3km lange Rundtour. 90% der Tour ist komplett flach und der Skating Bereich so breit, dass man zu zweit nebeneinander fahren kann. Die Loipe für klassiche Läufer ist in einem Top Zustand und Anton schwingt sich sofort rein. Ludwig macht anfangs auch noch eifrig mit, allerdings rüstet Rudi relativ zügig auf das Modell “Kind-hinter-sich-am-Schlitten-herziehen” um. Anton und ich nehmen inzwischen den ersten kleinen Anstieg und Anton gibt Gas. Es macht Spaß, ihm dabei zuzusehen, wie er die Technik probiert und bergauf saust. Nach kurzer Zeit erreichen wir den höchsten Punkt, machen Rast an einem Jägerstand, untersuchen noch geschwind die Rehspuren im Schnee und warten auf Rudi und Ludwig, die uns schnell eingeholt haben. Wir schauen in die weißen Chiemgauer Alpen, genießen dieses atemberaubende Panorama und freuen uns an der Sonne. Nun gehts erst mal bergab und dann wieder leicht bergauf, aber alles sehr gemäßigt und nicht wild. Für Anfänger bestens geeignet. Wir laufen die Runde fertig und starten eine neue, ehe wir an einem Sonnenplatz an einem Schuppen Brotzeit Stop einlegen und uns stärken. Die Jungs werden müde und nach 2 Stunden Langlauf Action freuen wir uns auf Zuhause. Wir werden die Tour wohl dieses Wochenende gleich wiederholen und wünschen euch viel Spaß beim Testen!

Hier geht’s zu einer genaueren Tourenbeschreibung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.