Warum ihr diese Kuh unbedingt kennenlernen müsst: Lieselotte ist einfach spitze!

Hmmmm, wird sich der ein oder andere nun bestimmt denken. Was wollen denn die nun bitte mit einer Kuh namens Lieselotte? Das ist ganz schnell beantwortet: euch eine wirklich tolle und gelungene Bücherserie vorstellen!

Lieselotte_BuchDie Kuh Lieselotte lebt auf einem Bauernhof. Dort gibt es also sie, unzählige Hühner, Schweine, eine liebevolle Bäuerin und den lieben Postboten. Da Lieselotte sehr schlau und neugierig ist, wird es nie langweilig: eines der ersten Bücher nennt sich “Lieselotte lauert”. Darin wird beschrieben, wie der Kuh auf dem Bauernhof manchmal einfach langweilig ist und sie sich daher ein tolles Hobby sucht: dem Postboten aufzulauern und ihn so zu erschrecken, dass er irgendwann sein Arbeitsfahrzeug (ein Rad) schrottet. Ab diesem Zeitpunkt trägt die Kuh Lieselotte die Post gemeinsam mit dem Postboten aus. Somit hat sie eine sinnvolle Beschäftigung, kommt raus aus dem Bauernhof und hilft ihrem neuen Freund. Immer ist was los mit ihr. Wenn sie mal nicht schlafen kann fällt ihr allerhand Schabernack ein. Irgendwann geht sie dann doch müde zu Bette und schläft tief und fest, während die restlichen Bewohner am Hof in hellster Aufruhr sind.

Die Buchserie mit der Kuh Lieselotte ist eine wahre Freude zu lesen und anzuschauen. Jedes einzelne Buch ist liebevoll und wunderschön illustriert! Das Beste daran: es gibt soooo viele Details zu entdecken, dass man auch nach dem zehnten Mal lesen immer noch weitere, lustige Sachen entdeckt. Die Tiere tragen lustiges Gewand, gehen sämtlichen Beschäftigungen nach, die wir Menschen eben auch so machen (Rasieren, Zähneputzen, Malen, Nägel lackieren etc.) und erheitern uns immer wieder aufs Neue. Die Texte sind kurz und knackig und sehr einfach geschrieben. Ein Büchlein kann man in 10 Minuten auslesen. Das kommt natürlich sehr drauf an, welche Details eure Kids entdecken 😉 Wir sind mittlerweile schon so weit, dass Anton seinem kleinen Bruder die Büchlein “vorliest”: Ludwig, hör zu. Die Kuh möchte verreisen. Schau da, hat sie einen Koffer gepackt….” Ludwig liebt diese “Lesestunden” und beide sind gut damit beschäftigt. Eine wahre Freude für Groß und Klein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.