Süße Osterhasen und Osterküken zum Essen gefällig? Dann findet ihr hier ein super Rezept!

Letztes Jahr hatten wir es in einer großen Runde (4 Kinder) das erste Mal ausprobiert: unsere eigene Oster Backwaren Herstellung in Form von Hase und Küken! Morgen wollen meine Jungs mit mir die Küche verwüsten und was wir dazu brauchen, damit es ein Erfolg wird, lest ihr hier! Viel Spass!

Das Rezept für Osterhasen und Osterküken

Dazu braucht es:

Für den Teig: 500 gr Mehl, 100 ml lauwarme Milch, 25 g Frischhefe, 125 gr Zucker, ½ Teelöffel Salz, 1 Teelöffel geriebene Zitronenschale, 125 gr Rama, 125 gr Quark, 2 Eier (M)

Ostergebaeck_Zutaten

Österliche Ausstecher: Hasen, Küken, … eine tolle Auswahl gibts z.b. beim Kaufhaus Unterforsthuber am Stadtplatz Traunstein. Wir haben zusätzlich noch Auto-, Eier- und die Blumenform verwendet.

Zum Verzieren und Bestreichen: Rosinen, Eigelb

Und so geht´s:

Den Ofen auf 40 °C (Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Frischhefe in die lauwarme Milch einrühren (erst mit den Fingern hineinbröckeln, dann vorsichtig mit dem Schneebesen verrühren). Alle weiteren Zutaten abwiegen und vorbereiten.

Ostergebaeck_Teigmachen

Ostergebaeck_Teig

Alles zusammen in eine Rührschüssel geben und mit dem Mixer mit Knethaken verkneten. Mit der Hand nochmal gut durchkneten. Die Schüssel mit einem Küchentuch zudecken und den Teig 20 Minuten im Ofen gehen lassen.

Danach den Teig heraus nehmen (ist klebrig) und den Ofen auf 175 ° Ober/Unterhitze aufheizen. Den Teig mit bemehlten Händen mit der Hand noch einmal durchkneten. Soviel Mehl nehmen, dass der Teig nicht mehr klebt. Dann den Teig ausrollen (ca 1 cm dick), Hasen und Küken ausstechen und auf dass Backblech (mit Backpapier) legen. Tipp: Bitte die Hasen nicht zu dicht aneinander legen, denn sie werden beim Backen größer 🙂

Ostergebaeck_ausstechen

Dann dürfen die Hasen verziert werden. Sehr gut eignen sich dazu Rosinen. Die Kinder haben den Hasen begeistert Augen, Bauchnabel, Zehennägel und noch vieles mehr verpasst. Danach kriegen die Häschen noch mit dem verquirlten Eigelb ihren Anstrich und wandern für 15 Minuten in den Ofen.

Fertig!

Ostergebaeck_Fertig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.