Mit 20 kleinen Nachwuchssänger/innen unterwegs in Chieming: unser Lied für die Kindertagesstätte Kunterbunt ab sofort für euch zum Hören

Kunterbuntlied_ChiemseestrandAls ich letztens mit den Jungs an der Strandmeile von Chieming entlang “tingelte”, blickte ich raus auf den See: Schaumkronen säumten das Ufer, der Wind ließ die Blätter in der Luft tanzen und die Spitzen des Wilden Kaisers blitzten in weißem Kleid frech hinter dem Zug der Chiemgauer Alpen hervor. Hm, ja. Es ist nun wohl Herbst. So lange ist es doch noch gar nicht her, dass wir mit den Kindern aus der Kindertagesstätte Kunterbunt in Chieming schwitzend im Rathaus gesessen waren, dachte ich bei mir. Nein, es war Ende Juli, als Matt Tracy von den Home Studios in Kienberg und ich mit Gitarre und Aufnahme Equipment die Kindertagesstätte Kunterbunt aufsuchten.

Kunterbuntlied_Vorbereitung

Warum?

Um mit den Kindern ein Lied aufzunehmen. Besser gesagt das neue – nennen wir es – Haus Lied für die Kindertagesstätte Kunterbunt.

Wie es dazu gekommen ist?

Anton wünschte sich letztes Jahr sein eigenes Lied über die Feuerwehr. Nachdem ich selber musikalisch tätig bin, schnappten wir uns also Stift, Papier und Gitarre und legten los. Unser Tonstudio des Vertrauens liegt in Kienberg und ist gut mit dem dortigen Kindergarten verbandelt. So kam es, dass wir uns dessen Kinder zur Verstärkung schnappten und den Refrain des Feuerwehrliedes mit ihnen aufnahmen. Endergebnis war das Feuerwehrlied, das es auf unserem Youtube Kanal zu hören gibt. Kurze Zeit später kam die Leiterin der Kindertagesstätte Kunterbunt in Chieming auf uns zu und äußerte den Wunsch, ebenso ein Lied mit ihren Kindern aufzunehmen. Vielleicht sogar ein Lied, das von ihrem Kindergarten erzählt und von den Kindern und Mitarbeitern fortan als Haus Lied gesungen werden kann? So kam es nun zu dem Lied mit dem Titel “Kunterbunt”…

Aufgrund diverser Umbauaktionen im Kindergartengebäude selber, mussten wir bei der Aufnahme auf Räumlichkeiten der Gemeinde ausweichen. Während ich die Kinder kennenlerne und mich mit ihnen warm-spiele, kümmert sich Matt um den Aufbau der Technik.

Kunterbuntlied_Tontechnik Die Kinder sind aufgeregt, neugierig und stolz. Schon beim Anstimmen des Liedes bekomme ich Gänsehaut: 20 Kinder sitzen im Kreis vor mir und singen wir kleine Profis das Lied für ihr Haus. Ausgestattet mit diversen Instrumente wie Triangel, Rassel, Mini-Bongo etc. bringen sie komplett neuen Schwung rein und verleihen dem Lied seinen ganz besonderen Charakter.

Kunterbuntlied_einspielenIch bin stolz auf die kleinen Musikusse und freue mich nun gemeinsam mit der Kindertagesstättenleiterin und der Gruppenleiterin auf die Aufnahme. Einwandfrei und als wären sie nicht das erste Mal bei so einer Aufnahme mit dabei, singen die Kinder das Lied und benutzen ihre Instrumente.

Kunterbuntlied_Aufnahme

Was dabei rausgekommen ist, hört ihr nun hier: https://youtu.be/-VwCyy9cbNk

Ich wünsche euch viel Spaß beim Anhören und hoffe, dass noch ganz viele Kinder dieses Lied singen und damit Freude haben werden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.